06. Dezember 2022

Forscherinnen und Forscher, die an innovativen Photovoltaik-Projekten arbeiten, können bis zum 31. Januar 2023 ihre Forschungsideen zu neuen Technologien und Verfahren einreichen.

Im Rahmen des 7. Energieforschungsprogramms fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) anwendungsorientierte Forschungsvorhaben. Für die Energiewende sind insbesondere die erneuerbaren Energien bedeutsam. Dabei stehen aktuell Themen im Fokus, die den Ausbau von Produktionskapazitäten am Standort Deutschland unterstützen, wie Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck beim zweiten Produktionsgipfel Ende November betonte: „Um unsere ambitionierten Ausbauziele für Erneuerbare Energien realisieren zu können, ist die ausreichende Verfügbarkeit entsprechender Anlagen und Technologien in Deutschland und Europa ganz entscheidend.“

Unterstützung der Photovoltaik-Produktion in Deutschland

Aktuell werden innovative Forschungsprojekte im Bereich der Photovoltaik gesucht, die die Energiewende sowohl ökonomisch als auch ökologisch voranbringen. Ein Fokus liegt auf Vorhaben, die industriegeführt sind und die dazu beitragen, dass Deutschland als Standort für die Photovoltaik-Produktion gestärkt wird. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Projekte, die zur Wärmewende beitragen. Für die nächste Auswahlrunde können Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Hochschulen Ideen für Photovoltaik-Vorhaben bis zum 31. Januar 2023 einreichen.

Das Einreichen der Projektskizzen erfolgt über das easy-Online Portal des Bundes. Wer sich zum Antragsverfahren informieren möchte, findet auf dem BMWK-Internetportal energieforschung.de Informationen: so beispielsweise, wie Fördermittel beantragt werden oder allgemeine Hinweise zur Passfähigkeit der Projektideen und dem förderfähigen Umfang von Arbeiten. Der Projektträger Jülich organisiert im Auftrag des BMWK die Fördermaßnahmen. Die Ansprechpartnerinnen und  Ansprechpartner des Projektträgers helfen Förderinteressierten ebenfalls bei Fragen zur Forschungsförderung weiter.

Im vergangenen Jahr hat das BMWK auf Grundlage des 7. Energieforschungsprogramms 104 neue Photovoltaik-Förderprojekte bewilligt. 481 laufende Projekte aus dem Photovoltaik-Forschungsbereich wurden mit rund 84 Millionen Euro in 2021 gefördert.

Voraussichtlich im Frühsommer 2023 wird es eine weitere Einreichungsfrist für Projektskizzen zur Photovoltaik-Forschung geben. Die konkreten Informationen dazu werden rechtzeitig veröffentlicht. (av)

Symbolfoto eines Handwerkers bei der Installation von Solarzellen auf einem Dach.
© dusanpetkovic1 – stock.adobe.com

Photovoltaik
175 Gigawatt globaler Photovoltaik-Zubau

Internationaler Tag der Sonne: Trotz COVID-19-Pandemie ist der weltweite Photovoltaik-Markt auch im vergangenen Jahr wieder deutlich gewachsen.

mehr