11. April 2022

Die neue Online-Publikation „Energie von morgen – Wie Forschung und Förderung erfolgreich zur Energiewende beitragen“ bietet spannende Einblicke in die vielfältige Themenwelt der angewandten Energieforschung, die das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) innerhalb des 7. Energieforschungsprogramms fördert.

Energie von morgen - Titelseite
© BMWK
Download (PDF, 6 MB)

Warum können Bauern in der Gemeinde Wüstenrot doppelte Ernte einfahren? Wieso sollten Solarmodule nicht nur Strom erzeugen, sondern gleichzeitig Gebäude dämmen oder zum Schallschutz beitragen? Wie lässt sich Kohlendioxid als Rohstoff aufbereiten, sodass das klimaschädliche Treibhausgas zu Dämmmaterialien oder Dünger weiterverarbeitet werden kann? Kann man Wasserstoff eher mit Öl oder mit Champagner vergleichen?

Die Antworten hierauf finden Sie ab sofort im neuen Magazin „Energie von morgen“. Dieses bietet einen vielseitigen Einblick in die Energieforschung mit ihren innovativen Projekten, engagierten Forscherinnen und Forschern sowie interessanten Perspektiven für die Energiewende. Erfolgsgeschichten, Interviews, Grafiken und vieles mehr liefern abwechslungsreichen und informativen Lesestoff.

Wenn Sie darüber hinaus stets über die neuesten Themen aus der Energieforschung und Forschungsförderung auf dem Laufenden bleiben möchten, finden Sie aktuelle Informationen unter @energieforschen auf Twitter sowie einmal monatlich gebündelt im Newsletter „Neues aus der angewandten Energieforschung“.

Die Redaktion wünscht Ihnen viel Spaß bei der Lektüre! (av)

Portraitfoto Dr. Jan-Bleicke Eggers
© privat
Jan-Bleicke Eggers

Photovoltaik
Hinter die Photovoltaik-Fassade geblickt

„Wir müssen Photovoltaik im urbanen Kontext effizient und gleichzeitig ästhetisch ansprechend ausbauen.“

mehr