14. September 2022

Die Europäische Union (EU) hat einen neuen Förderaufruf veröffentlicht. Im CETP Joint Call 2022 werden Projekte mit insgesamt 140 Millionen Euro gefördert. Das Ziel: Europa soll durch innovative Technologien bis 2050 klimaneutral werden.

Den Rahmen für den Förderaufruf bildet die sogenannte Clean Energy Transition Partnership (CETP). Die CETP ergänzt innerhalb des EU-Forschungsprogramms Horizont Europa die nationalen und regionalen Förderprogramme. Forschende sollen länderübergreifend Projekte planen und realisieren, damit technologische Entwicklungen und Innovationen zügig auf den Markt kommen.

Elf thematische Module

Der Neue Call ist in elf thematische Module gegliedert – von der Erzeugung regenerativer Energie, über ihre Systemintegration und Speicherung bis hin zu ihrer Nutzung. Antragsteller müssen sich beim Einreichen ihres Projektvorschlags für ein bestimmtes Modul entscheiden und sich dafür bewerben. Interessierte können Projektskizzen ab sofort bis zum 23. November 2022 einreichen.

Webinar zu den CETP-Fördermöglichkeiten

Wer sich über die Fördermöglichkeiten und -bedingungen des Joint Call 2022 in Deutschland informieren möchte, hat dazu am 22. September 2022 im Rahmen eines kostenlosen Webinars Gelegenheit. „Clean Energy Transition Partnership: Beteiligungsmöglichkeiten am Call 2022 für Antragstellende in Deutschland“ lautet der Titel der Veranstaltung, die von den zuständigen deutschen Förderorganisationen durchgeführt wird. Hier geht es zur Webinar-Anmeldeseite.

 

Ergänzender Link

Förderaufruf „Clean Energy Transition Partnership“

CETP Joint Call 2022