13. Juli 2022

Am 13. September 2022 wird der erste Förderaufruf der neu gegründeten Clean Energy Transition Partnership (CETPartnership) veröffentlicht. Sie ist Teil der Europäischen Partnerschaften unter Horizont Europa. Hierzu wird am 13. September der virtuelle "CETPartnership 1st Call Launch Event" stattfinden. Bei der Veranstaltung haben Interessierte die Möglichkeit, sich über die Partnerschaft und die Teilnahmebedingungen zu informieren.

Das Ziel der CETPartnership ist die gemeinsame Planung von Forschung, technologischer Entwicklung und Innovation (FuE/I), um die Energiewende zu fördern und zu beschleunigen. Sie baut auf den jeweiligen regionalen und nationalen FuE/I-Förderprogrammen auf. Die Partnerschaft unterstützt die gemeinsamen Anstrengungen von Industrie, öffentlichen Einrichtungen, Forschungs- und Bürgerorganisationen, um Europa zum Spitzenreiter für Innovationen und beim Einsatz sauberer Energien zu machen.

Forschungsförderung im Rahmen der CETPartnership

Förderfähig sind alle Forschungsbereiche, die das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) innerhalb des 7. Energieforschungsprogramms fördert. Der Aufruf umfasst elf Module für sieben Transition Initatives (TRI). Hierzu gehören unter anderem die Themenbereiche "Integriertes Netto-Null-Emissionen-Energiesystem" (TRI 1), "Verbesserte emissionsfreie Energietechnologien" (TRI 2) und "Integrierte regionale Energiesysteme" (TRI 5).

Weiterführende Informationen, Details zur Agenda und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der offiziellen Website der CETPartnership. Details zum Webinar finden Sie im Veranstaltungskalender der Forschungsnetzwerke Energie.

Insgesamt sind im Rahmen der CETPartnership sechs Calls in den kommenden sechs Jahren geplant.