12. Mai 2023

Die nächste Auswahlrunde für neue Photovoltaik-Förderprojekte steht an: Forschungsvorhaben können bis zum 30. Juni 2023 eingereicht werden.

Der Aufruf zu neuen Photovoltaik-Projekten richtet sich an Forscherinnen und Forscher aus Unternehmen, Hochschulen und Forschungsinstituten. Sie können bis zum Stichtag Ende Juni ihre Forschungsvorhaben skizzieren und beim Projektträger Jülich einreichen.

Photovoltaik-Produktion in Deutschland unterstützen und ausbauen

Die Photovoltaik ist eine der zentralen Säulen der Energiewende. Daher werden weiterhin innovative Forschungsprojekte gesucht, die zum ökonomischen und ökologischen Fortschritt beitragen. Hierbei sind insbesondere industriell geführte Forschungsvorhaben gefragt, die den Standort Deutschland für die Photovoltaik-Produktion stärken. Ein weiterer Fokusliegt auf Projekten, die die Wärmewende unterstützen.

Photovoltaik-Förderung für die Energiewende

Das Ziel, den Ausbau der Solarenergie zu beschleunigen, hat Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck auf dem zweiten PV-Gipfel erneut unterstrichen:

„Photovoltaik ist einer der günstigsten Energieträger überhaupt und gehört zu den wichtigsten Stromerzeugungsquellen der Zukunft. Bis 2030 soll der Anteil erneuerbarer Energien am Bruttostromverbrauch bei 80 Prozent liegen. Die Photovoltaik soll mit einer installierten Leistung von 215 Gigawatt bis 2030 hier einen wichtigen Beitrag leisten. Das zeigt, dass viel Arbeit vor uns liegt. Aber wir sehen, dass der Zubau anzieht.“

Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fördert innerhalb des 7. Energieforschungsprogramms anwendungsorientierte Forschungsvorhaben. Förderinteressierte können über das easy-Online Portal des Bundes ihre Projektskizzen einreichen. Informationen zum Antragsverfahren stellt das BMWK-Internetportal energieforschung.de bereit: Hier werden unter anderem Fragen zum Beantragen von Fördermitteln, zur Passfähigkeit von Projektideen und zum förderfähigen Umfang beantwortet. Bei Fragen zur Forschungsförderung stehen auch die zuständigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner des Projektträger Jülich zur Verfügung. Der Projektträger organisiert die Fördermaßnahmen im Auftrag des BMWK. (av)

Forschungsförderung im Bereich Photovoltaik 2021

Im Jahr 2021 hat das BMWK auf Grundlage des 7. Energieforschungsprogramms 104 neue Photovoltaik-Förderprojekte bewilligt und 481 laufende Projekte aus dem Photovoltaik-Forschungsbereich mit rund 84 Millionen Euro gefördert. Die Förderzahlen für das Jahr 2022 werden demnächst veröffentlicht.

Symbolfoto: Arbeiter bei der Installation von Photovoltaikmodulen auf einem Fabrikdach aus der Vogelperspektive.
© ATKWORK888 – stock.adobe.com

Photovoltaik
Bundesregierung legt Photovoltaik-Strategie vor

Auf dem zweiten Photovoltaik-Gipfel hat Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck eine umfassende Photovoltaik-Strategie vorgelegt.

mehr