19. Januar 2023

Effizienz ist ein maßgeblicher Bestandteil von Projekten im Bereich Energieforschung. Anlagen produzieren mehr Strom aus erneuerbaren Energien, Prozesse werden beschleunigt. Die aktuelle Newsletterausgabe zeigt ausgewählte Projekte und ihre Lösungsansätze.

 

Wie Biomasse bestmöglich als Brennstoff für konventionelle Kraftwerke eingesetzt werden kann, ist etwa Thema im Projekt VERA. Ändert sich der Rauchgas-Mix, können Bauteile verschmutzen, verschlacken oder korrodieren. Um das effizienter zu gestalten, haben die Forschenden ein Vorhersagetool entwickelt, das die optimalen Betriebsbedingungen passend zur jeweiligen Biomassequalität berechnet.

Das Interview der aktuellen Newsletterausgabe erzählt die Geschichte einer Idee, die Prozesse bei der Installation von Offshore-Windparks erleichtern soll. Entstanden innerhalb der Arbeiten des Forschungsprojekts SKILLS, haben zwei Wissenschaftler eine Messbox entwickelt, die die richtigen Zeitfenster für die Bauarbeiten auf See identifiziert. Das System soll Zeit und Kosten sparen. (mb)

Newsletter „Neues aus der angewandten Energieforschung“

Der Newsletter erscheint einmal pro Monat und informiert rund um die Förderaktivitäten des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). In ihm erfahren Sie unter anderem von neuen Förderaufrufen und -bekanntmachungen. Lassen Sie sich von aktuellen Ergebnissen und Ideen der Förderprojekte inspirieren.

Das sind die Themen: Energieeffizienz in Industrie, Gewerbe, Handel und Dienstleistungen, Energiespeicher, Stromnetze, Sektorkopplung, Wasserstoff, Systemanalyse, energieoptimierte Gebäude und Quartiere, Strom aus erneuerbaren Energien sowie thermische Kraftwerke.

„Neues aus der angewandten Energieforschung“

Januarausgabe des Newsletters

Newsletter „Neues aus der angewandten Energieforschung“

Nichts mehr verpassen

© bluejayphoto