Photovoltaik
Neues Informationsangebot für Photovoltaik-Interessierte
Wer beruflich in der Photovoltaik-Branche tätig ist oder sich zu aktuellen Entwicklungen des Themenfelds informieren möchte, kann ab sofort ein kostenloses, englischsprachiges Angebot der Internationalen Energieagentur (IEA) nutzen.
Das Photovoltaik-Programm PVPS (Photovoltaic Power Systems) der IEA veröffentlicht regelmäßig Berichte, die beispielsweise gegenwärtige Themenbereiche aus der Photovoltaik analysieren, neueste Forschungsfortschritte vorstellen oder aktuelle Entwicklungen und Prognosen aufbereiten. Die Berichte werden von den verschiedenen PVPS-Arbeitsgruppen (PVPS-Tasks) erstellt. Ebenfalls veröffentlichen die Arbeitsgruppen regelmäßig Informationen zu ihren Aktivitäten.
Wer stets einen aktuellen Überblick über den Photovoltaik-Sektor behalten möchte, kann sich nun für ein zugehöriges Informationsangebot anmelden. Hierbei werden die englischsprachigen IEA PVPS-Berichte als kostenfreies Abonnement nach persönlichen Präferenzen zusammengestellt und regelmäßig per E-Mail zugesendet. Die Anmeldung ist ab sofort per Webformular möglich.
Das Angebot richtet sich an alle Stakeholder aus der Photovoltaik-Branche – von Forschung, Wissenschaft und Industrie, über Medien und Politik, bis hin zu allgemein an Photovoltaik-Themen interessierten Personen.
Die gewünschten Präferenzen können individuell nach verschiedenen Bereichen ausgewählt werden. Zum Angebot gehören Informationen etwa zu Nachhaltigkeit/Recycling, Zuverlässigkeit/Leistung, PV-Markt, PV-Netzintegration, Gebäudeintegrierte Photovoltaik (BIPV), Vorhersage von Solarressourcen, PV und Verkehr sowie netzunabhängiger PV. (av)