19. Juli 2023

Forscherinnen und Forscher haben in den vergangenen Jahren viele Technologien für die Energie- und Wärmewende entwickelt und erprobt. Damit die Technologien erfolgreich in die Praxis umgesetzt und genutzt werden können, bedarf es unter anderem praktischen Wissens. Das zeigen beispielsweise aktuelle Projekte zu Wärmepumpen, Sanierungsfahrplänen und Testeinrichtungen für Windenergieanlagen.

 

Die Juliausgabe des Newsletters wirft noch einmal einen Blick zurück auf das erste Symposium der Forschungsnetzwerke Energie,  das Mitte Juni stattfand. Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Dr. Robert Habeck und BMWK-Abteilungsleiter Christian Maaß haben auf dem Symposium unter anderem über die Zukunft der Energieforschung gesprochen. Die dazugehörigen Mitschnitte sowie auch weitere fachliche Vorträge des Symposiums sind nun als Videos online verfügbar.

Im Zuge des Rückblicks auf das Symposium thematisiert der Newsletter, dass die Forschung in den vergangenen Jahren zahlreiche Technologien entwickelt und erprobt hat. Diese stehen nun für die Energie- und Wärmewende bereit und sind maßgeblich für deren Erfolg. Das haben auch Bundesminister Habeck und die zuständigen BMWK-Referentinnen und -Referenten in ihren Vorträgen auf der Veranstaltung unterstrichen. Neben den Video-Mitschnitten der Redebeiträge ist auch ein Veranstaltungsbericht zum Symposium online.

Damit die Technologien der Energie- und Wärmewende erfolgreich angewendet werden können, benötigen alle Beteiligten praktisches Wissen. Forscherinnen und Forscher entwickeln ihre Versuchsumgebungen entsprechend weiter, wie drei Projekte in Norddeutschland in eindrucksvoller Dimension zeigen: Mit dem größten Wellenströmungskanal in Hannover, einem XXL-Rotorblatt-Prüfstand in Bremerhaven und einem Forschungswindpark im Norden Hamburgs gibt es drei neue Testeinrichtungen für Windenergieanlagen. Bundesminister Habeck hat sie kürzlich besucht.

Abschließend zeigt ein Blick auf Turbomaschinen, dass Turbinen als Allrounder in der Energiewende auch in einer klimaneutralen Welt unverzichtbar sind. Mit ihnen kann aus Wind, Sonne und Wasser Strom gewonnen werden. Die Forschung trägt dazu bei, sie fit für ihre künftigen Aufgaben zu machen.

Newsletter „Neues aus der angewandten Energieforschung“

Der Newsletter erscheint einmal pro Monat und informiert rund um die Förderaktivitäten des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). In ihm erfahren Sie unter anderem von neuen Förderaufrufen und -bekanntmachungen. Lassen Sie sich von aktuellen Ergebnissen und Ideen der Förderprojekte inspirieren.

Das sind die Themen: Energieeffizienz in Industrie, Gewerbe, Handel und Dienstleistungen, Energiespeicher, Stromnetze, Sektorkopplung, Wasserstoff, Systemanalyse, energieoptimierte Gebäude und Quartiere, Strom aus erneuerbaren Energien sowie thermische Kraftwerke.

„Neues aus der angewandten Energieforschung“

Juliausgabe des Newsletters

Newsletter „Neues aus der angewandten Energieforschung“

Nichts mehr verpassen

© bluejayphoto