14. Dezember 2023

Gute Nachrichten zum Advent gibt es in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters zur angewandten Energieforschung. Zum Beispiel die Erfolgsgeschichte eines innovativen Brenners beim Deutschen Zukunftspreis oder die Verwandlung einer ehemaligen Kokerei.

 

Zu den präsentiertenn Fortschritten und Entwicklungen aus der angewandten Energieforschung gehört auch das neue Verfahren zum Austausch von Rotorlagern in Windenergieanlagen. Im Projekt ReSRoB haben die Projektpartner ein Montagekonzept entwickelt, bei dem defekte Rotorlager direkt innerhalb der Gondel getauscht werden können. Das Grundkonzept ist auf eine 1,5-Megawatt-Anlage von GE angepasst – hierfür hat das Team den Proof of Concept erbracht. Grundsätzlich hat das Verfahren Potenzial, auf Anlagen bis 6 Megawatt angepasst zu werden.

Die Photovoltaik wartet mit der Thematik der Perowskit-Silizium-Tandemsolarzellen auf. Im Projekt P3T hat Dr. Lars Korte vom Helmholtz-Zentrum Berlin mit seinem Team einen wesentlichen Fortschritt bei der Effizienz dieser Technologie erzielt. Im Interview berichtet er von den Herausforderungen, die hier noch zu bewältigen sind. (mb)

Newsletter „Neues aus der angewandten Energieforschung“

Der Newsletter erscheint einmal pro Monat und informiert rund um die Förderaktivitäten des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). In ihm erfahren Sie unter anderem von neuen Förderaufrufen und -bekanntmachungen. Lassen Sie sich von aktuellen Ergebnissen und Ideen der Förderprojekte inspirieren.

Das sind die Themen: Energieeffizienz in Industrie, Gewerbe, Handel und Dienstleistungen, Energiespeicher, Stromnetze, Sektorkopplung, Wasserstoff, Systemanalyse, energieoptimierte Gebäude und Quartiere, Strom aus erneuerbaren Energien sowie thermische Kraftwerke.

„Neues aus der angewandten Energieforschung“

Dezemberausgabe des Newsletters

Newsletter „Neues aus der angewandten Energieforschung“

Nichts mehr verpassen

© bluejayphoto