19. Oktober 2023

Die Ergebnisse der Energieforschung kommen kontinuierlich im Alltag an. Die Themen in dieser Ausgabe betreffen die Menschen direkt – ob privat oder beruflich  etwa hinsichtlich Heizwärme, energie- und ressourceneffizienteren Verfahren oder Deutschland als Standort für die Photovoltaik-Produktion.

 

Warum sich Deutschland als Standort für die Photovoltaik-Produktion lohnt, erläutern Unternehmerinnen und Unternehmer im Video. Unter anderem spielen neue Verfahren in der Produktion eine Rolle, damit Photovoltaik-Unternehmen zukünftig Solarzellen und -module in Deutschland herstellen. Dies wiederum ist ein wichtiger Aspekt für eine unabhängige Energieversorung.

Momentan trifft sich die internationale Windenergieforschung in Hannover. Das Executive Committee des Technology Collaboration Programmes (TCP) „Wind“ der Internationalen Energieagentur (IEA) nutzt das mehrtägige Treffen, um sich über wichtige Themen im Bereich der Windenergie auszutauschen. So stehen etwa aktuelle Herausforderungen, allgemeine Entwicklungen und Inhalte der laufenden Forschungs-Tasks auf der Agenda. Das IEA Wind TCP hat kürzlich auch seinen Annual Report 2022 veröffentlicht, der einen Überblick mit interessanten Fakten zur weltweiten Entwicklung der Windenergie enthält. (av, mb)

Newsletter „Neues aus der angewandten Energieforschung“

Der Newsletter erscheint einmal pro Monat und informiert rund um die Förderaktivitäten des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). In ihm erfahren Sie unter anderem von neuen Förderaufrufen und -bekanntmachungen. Lassen Sie sich von aktuellen Ergebnissen und Ideen der Förderprojekte inspirieren.

Das sind die Themen: Energieeffizienz in Industrie, Gewerbe, Handel und Dienstleistungen, Energiespeicher, Stromnetze, Sektorkopplung, Wasserstoff, Systemanalyse, energieoptimierte Gebäude und Quartiere, Strom aus erneuerbaren Energien sowie thermische Kraftwerke.

„Neues aus der angewandten Energieforschung“

Oktoberausgabe des Newsletters

Newsletter „Neues aus der angewandten Energieforschung“

Nichts mehr verpassen

© bluejayphoto