15. Februar 2024

Kommunikation ist an vielen Stellen der Energieforschung relevant: Nur wenn Forschende gut miteinander kommunizieren, können Themen und Fragestellungen zielführend weiterentwickelt werden. Das zeigen beispielhaft auch die Inhalte der aktuellen Newsletterausgabe.

 

Ein Newsletter-Thema beschäftigt sich mit Weiterentwicklungen in der Photovoltaik: Täglich werden weltweit mehrere Millionen Siliziumwafer produziert, um daraus Solarzellen und Solarmodule herzustellen. Das Forschungsteam des Projekts Miracle hat einen neuen Laser-Anlagen-Prototyp entwickelt, der den Produktionsprozess verbessert. Denn die Produktion von Siliziumsolarzellen wird aktuell verstärkt auf größere Formate umgestellt, was die Industrie im Bereich der Laserbearbeitung vor neue Herausforderungen stellt. Mit entsprechend optimierten Anlagen sollen die großen Waferformate mit unveränderter – oder besserer – Qualität und Taktrate bearbeitet werden können.

Ein weiteres Newsletter-Thema informiert über eine neue Veranstaltungsreihe zur Windenergieforschung, die direkt aus den Projekten in die Community kommuniziert. Am 14. März 2024 startet die Webinarreihe Rückenwind. Forschende aus dem Bereich Windenergie stellen dabei online ihre Vorhaben vor. Den Auftakt bildet das Thema Forschungstestfelder. (av, mb)

Newsletter „Neues aus der angewandten Energieforschung“

Der Newsletter erscheint einmal pro Monat und informiert rund um die Förderaktivitäten des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). In ihm erfahren Sie unter anderem von neuen Förderaufrufen und -bekanntmachungen. Lassen Sie sich von aktuellen Ergebnissen und Ideen der Förderprojekte inspirieren.

Das sind die Themen: Energieeffizienz in Industrie, Gewerbe, Handel und Dienstleistungen, Energiespeicher, Stromnetze, Sektorkopplung, Wasserstoff, Systemanalyse, energieoptimierte Gebäude und Quartiere, Strom aus erneuerbaren Energien sowie thermische Kraftwerke.

„Neues aus der angewandten Energieforschung“

Februarausgabe des Newsletters

Newsletter „Neues aus der angewandten Energieforschung“

Nichts mehr verpassen

© bluejayphoto