Newsletter
Märzausgabe: Daten sichern optimalen Energiebetrieb
Messdaten geben Auskunft über den optimalen Betrieb von Systemen und Abläufen – Heizsysteme in öffentlichen Gebäuden wie etwa Schulen können damit zum Beispiel optimal eingestellt werden. Durch das Sammeln von Daten sind die Förderprojekte des BMWK somit eine solide und wichtige Basis für den weiteren Umbau des Energiesystems. Das zeigen beispielhaft die Inhalte der neuen Newsletterausgabe.
Die aktuellen Newsletter-Themen beschäftigen sich unter anderem damit, wie Kommunen CO2 einsparen können, wie Parkhäuser zur Energiewende beitragen oder woran Forschende im neuen Forschungsfeld Thermoprozesstechnik arbeiten.
Eine entscheidende Säule für den Umbau des Energiesystems ist auch die Photovoltaik. Hierzu greift der Newsletter ein neues Entwicklungszentrum für Photovoltaikmodule auf: Um neue PV-Module zu testen und die ersten Exemplare zu produzieren, benötigen Hersteller geeignete Anlagen und Materialien. Dies ist mit Kosten und Aufwand verbunden. Um diese Hürde für Hersteller zunächst niedrig zu halten, hat das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesystem ISE ein neues Produktionslabor für Photovoltaikmodule eröffnet.
Innerhalb der Forschungsprojekte sind es die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die die Energiewende mitgestalten und voranbringen. Passend zum vergangenen Weltfrauentag hat Prof. Dr. Inga Moeck, Professorin für Angewandte Geothermik und Geohydraulik, @energieforschung auf Europas größter Geothermie-Fachmesse erzählt, was sie Frauen rät, die in der (Energie-)Forschung durchstarten wollen. Ihren Ratschlag gibt es hier im Video. (av, mb)
Newsletter „Neues aus der angewandten Energieforschung“
Der Newsletter erscheint einmal pro Monat und informiert rund um die Förderaktivitäten des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). In ihm erfahren Sie unter anderem von neuen Förderaufrufen und -bekanntmachungen. Lassen Sie sich von aktuellen Ergebnissen und Ideen der Förderprojekte inspirieren.
Das sind die Themen: Energieeffizienz in Industrie, Gewerbe, Handel und Dienstleistungen, Energiespeicher, Stromnetze, Sektorkopplung, Wasserstoff, Systemanalyse, energieoptimierte Gebäude und Quartiere, Strom aus erneuerbaren Energien sowie thermische Kraftwerke.