26. Januar 2021

H2-Wyhlen als Reallabor der Energiewende am Start

Wasser ist eine regenerative Energiequelle, mit der umweltfreundlich grüner Strom gewonnen werden kann. Im Wasserkraftwerk Grenzach-Wyhlen im Landkreis Lörrach wird dieser in einer Power-to-Gas-Anlage zu Wasserstoff weiterverarbeitet. Dafür soll die schon bestehende Infrastruktur mit dem angrenzenden Quartier und Industriegebiet zu einem Testgelände ausgebaut werden. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unterstützt das Forschungsprojekt als sogenanntes Reallabor der Energiewende.

Ziel des Reallabors ist es unter anderem, einen Leitfaden für den effizienten Betrieb von Power-to-Gas-Anlagen zu erstellen. Er soll Energieversorgern und Unternehmen dienen. Beim Herstellen des Wasserstoffs entsteht zudem Wärme. Diese soll perspektivisch das geplante Wohnquartier in der Nähe des Kraftwerks mit Wärme versorgen.

H2-Whylen

För­der­kenn­zei­chen: 03EWR005 A-C, E-G

Projektlaufzeit
01.01.2021 31.05.2025 Heute ab­ge­schlos­sen

The­men

Wasserkraft und Meeresenergie

För­der­sum­me: 14.579.895 Euro